Programm der HFF Screenings 2022. Sie befinden sich aktuell im Archiv
Ende in Aussicht

SYNOPSIS

Wenn jemand nichts von Happy Ends verstand, dann die Schriftsteller Franz Kafka und Heinrich von Kleist, die beim Berliner Jurastudenten FRANZ (24) nebeneinander im Bücherregal stehen. Franz sucht einen Mitbewohner, will aber eigentlich keine neuen Leute kennenlernen. Der impulsive HEINRICH (22) scheint noch das kleinste Übel zu sein, doch er entpuppt sich als übergriffiger Quälgeist: Er zahlt die Miete nicht und will Franz von seinem tyrannischen Vater befreien, wenn nötig mit Gewalt. So radikal kann Franz nur in seinen literarischen Texten sein. Als er diese mit dem ebenfalls schreibenden Heinrich teilt, begreift Franz, dass Heinrich der erste ist, der ihn wirklich versteht. Doch was für Franz literarisches Spiel ist, ist für seinen Freund bitterer Ernst – und plötzlich ist Franz mittendrin in Heinrichs Plan ihres Doppelselbstmords. Klingt nach einem aussichtslosen Ende, doch eines haben die beiden Kafka und seinem Seelenverwandten Kleist voraus: sie haben einander im Hier und Jetzt.

Bitte melden Sie sich an, um den Film sehen zu können.

Anmeldung →

SCREENINGS MENTOR∙INNEN

Jennifer Stahl

STAB

Katharina Irmscher

TECHNISCHE DATEN

© 2022

Eckdaten zum Pitch

Q&A

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby83MDM2NzY5NjU/Y29sb3I9ZmYwMTc5JmJ5bGluZT0wIiBzdHlsZT0icG9zaXRpb246cmVsYXRpdmU7d2lkdGg6MTAwJTsiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW47IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGNsYXNzPSJiZXNwcmVjaHVuZ3NWaWRlbyI+PC9pZnJhbWU+

Team

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Katharina Irmscher wurde 1992 geboren. Sie studierte in Heidelberg Germanistik und Geschichte und schloss 2018 mit ihrem Master ab. Sie arbeitete ein Jahr als studentische Hilfskraft im Museum Haus der Geschichte Baden-Württemberg und war im Stolperstein-Projekt Heidelberg tätig. Jetzt studiert sie im Abschlussjahr Drehbuch an der HFF München.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2023
    Wie schmeckt die WassermeloneSpielfilm, 23 Min. Co-Autor∙in
  • 2022
    Ende in AussichtPitch Autor∙in
  • 2021
    Mein zarter Page (R: Meret Kienast)Spielfilm, 22 Min. Drehbuch
  • 2019
    Defensive / OffensiveDokumentarfilm, 8 Min. Regie, Drehbuch, Schnitt