Programm der HFF Screenings 2021. Sie befinden sich aktuell im Archiv
Frühling in Budapest

SYNOPSIS

Klavierstudent MISCHA (21) steckt mitten in den Vorbereitungen für einen baldigen Auftritt in Wien, während die familiären Probleme, die von seinem Opa TAMÁS ausgehen, immer weiterwachsen.
Tamás ist in seinen Achtzigern, obwohl man das kaum denken würde. Er ist dynamisch, behände, gepflegt. Kurz: Für Mischa schien er immer gleich alt zu bleiben. Als der einstige Fahrlehrer aber zum wiederholten Mal einen Unfall verursacht, beschließt die Familie, dass Opa nicht mehr ans Steuer soll. Und nach mehreren Fehlversuchen wird schließlich Mischa, sein einziger Enkel, damit beauftragt, den Schlüssel des begeisterten Autofahrers sicherzustellen.
Opa stellt sich quer. Denn er muss unbedingt mit seinem Auto nach Budapest: Der eitle Großvater hat ein Klassentreffen. Mischa bleibt zäh. Tamás schlägt einen Kompromiss vor: Da das Konzert unmittelbar nach dem Klassentreffen stattfindet und Wien nicht allzu weit von Budapest entfernt ist, wird Mischa sein Chauffeur sein.
Auf dem Weg in die Welt seines Großvaters fragt sich Mischa, wie er die Betreuung des alten Mannes mit den Vorbereitungen für das näherrückende Konzert zusammenbringen soll. Doch das wird nicht die einzige Herausforderung bleiben.

Bitte melden Sie sich an, um den Film sehen zu können.

Anmeldung →

SCREENINGS MENTOR∙INNEN

Cathrin Ehrlich

STAB

Julien Hebenstreit

TECHNISCHE DATEN

© 2021

Eckdaten zum Pitch

Q&A

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby81NDM2NTcyNTQ/Y29sb3I9ZmYwMTc5JmJ5bGluZT0wIiBzdHlsZT0icG9zaXRpb246cmVsYXRpdmU7d2lkdGg6MTAwJTsiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW47IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGNsYXNzPSJiZXNwcmVjaHVuZ3NWaWRlbyI+PC9pZnJhbWU+

Team

BIOGRAPHIE

Stand 2021

Julien Hebenstreit wurde 1998 in München geboren. Er absolvierte verschiedene Praktika beim Bayerischen Rundfunk, bevor er 2016 sein Drehbuchstudium an der HFF München aufnahm. Neben dem Schreiben von Drehbüchern und Kurzgeschichten komponiert er Filmmusik (u.a. für Stummfilme). Er ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

FILMOGRAPHIE

Stand 2021
  • 2021
    Frühling in BudapestPitch Autor∙in
  • 2021
    Das schwarze WeisseWerbespot, 38 Sek. Co-Regie, Co-Kamera, Produzent∙in
  • 2020
    Europe, Old Love (R: Philipp Link, Max Scherer)Web-Serie, 28 x 3 Min. Buch, Musik
  • 2019
    Rabenkinder (R: An Nguyen)Spielfilm, 15 Min. Musik
  • 2018
    BruderSpielfilm, 7 Min. Buch, Regie, Schnitt
  • 2018
    FriendzoneSpielfilm, 4 Min. Buch, Regie, Schnitt
  • 2017
    BettelhochzeitDokumentarfilm, 44 Min. Buch, Regie
  • 2016
    LebensrhythmusDokumentarfilm, 14 Min. Buch, Regie
  • 2016
    DushmanDokumentarfilm, 13 Min. Buch, Regie
  • 2016
    SeppDokumentarfilm, 9 Min. Buch, Regie, Schnitt