Programm der HFF Screenings 2021. Sie befinden sich aktuell im Archiv
Gehirntattoo
SpielfilmLukas Röder

SYNOPSIS

Hans leidet unter Schizophrenie. Er ist überzeugt davon, kurz vor der Aufdeckung einer bedeutenden Verschwörung zu stehen und mit seinen Recherchen die Welt retten zu können. Durch seine Ermittlungen glaubt er sich obendrein selbst in großer Gefahr. Hans war und ist wegen seiner Erkrankung in Behandlung und ist medikamentös eingestellt. Im Wartezimmer seiner Psychotherapeutin hat er Marie kennengelernt, eine sympathische junge Frau, die sein Vertrauen gewonnen hat. Er hofft, dass Marie ihm helfen wird, die vermeintliche Verschwörung aufzudecken und tiefer in seine Theorie einzutauchen, aber Marie ist an etwas anderem interessiert. In Zoomcalls möchte sie die kranken und zerstörerischen Teile von Hans‘ Persönlichkeit kennenlernen. Sie überredet ihn, seine Medikamente abzusetzen, und treibt ihn immer tiefer in seinen Wahn.

Bitte melden Sie sich an, um den Film sehen zu können.

Anmeldung →

SCREENINGS MENTOR∙INNEN

Anne Ballschmieter

STAB

Lukas Röder
Lukas Röder
Lukas Röder
Lukas Röder
Lukas Röder
Joachim Köglmeier

PRODUKTION

HFF MünchenLukas Röder

TECHNISCHE DATEN

61 Min.
Deutsch
Englisch
2021

FESTIVALS

Internationale Hofer Filmtage, Wettbewerb Langfilm, 2021, Hofer Goldpreis der Friedrich-Baur-StiftungBiberacher Filmfestspiele, BFFS Plus!, 2021

CAST

Benedikt Kosian
Lina Witte

Q&A

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby83MDM3NjQyNTY/Y29sb3I9ZmYwMTc5JmJ5bGluZT0wIiBzdHlsZT0icG9zaXRpb246cmVsYXRpdmU7d2lkdGg6MTAwJTsiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW47IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGNsYXNzPSJiZXNwcmVjaHVuZ3NWaWRlbyI+PC9pZnJhbWU+

Team

ABT. III KINO- UND FERNSEHFILM Regie, Drehbuch, Kamera, Produzent∙in, Schnitt Lukas Röder Lukas.Roeder@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2023

Lukas Röder wurde 1993 bei München geboren. Er absolvierte Praktika unter anderem bei Julia von Heinz und Rosa von Praunheim. Seit 2017 studiert er Spielfilmregie an der HFF München. Sein erster Langfilm GEHIRNTATTOO gewann 2021 bei den Internationalen Hofer Filmtagen den Goldpreis der Friedrich-Baur-Stiftung.

FILMOGRAPHIE

Stand 2023
  • 2023
    Hey, DeniseSpielfilm, 21 Min. Co-Editor∙In
  • 2023
    Langer Langer KussSpielfilm, 41 Min. Regie, Schnitt
  • 2021
    GehirntattooSpielfilm, 61 Min. Regie, Drehbuch, Kamera, Produzent∙in, Schnitt
  • 2020
    Deins ist auch meinsSpielfilm, 20 Min. Buch, Regie, Schnitt, Produktion
  • 2019
    Fick' mich freiSpielfilm, 10 Min. Buch, Regie, Schnitt
  • 2018
    Leben SchmeckenSpielfilm, 16 Min. Buch, Regie, Schnitt
  • 2017
    HeimlichSpielfilm, 7 Min. Buch, Regie, Schnitt