Ein gedeckter Esstisch im Landhaus, ein Labortisch im Institut für Infektionsbiologie: Auf beiden liegt ein Tier, das für den Menschen gestorben ist. Der Braten soll schmecken, die weiße Maus soll Immunreaktionen erklären.
„Wenn wir Fleisch essen wollen, müssen Tiere dafür sterben“, sagt der Hühnerhalter. Die Biologin sagt das Gleiche über medizinischen Fortschritt. Beide nehmen den Tod in Kauf und überlegen: Wie können wir dabei möglichst wenig Leid anrichten?
Das fragen sich auch die bunten „Übertiere“, die die Schauplätze des Essayfilmes besetzen und für ihre utilitaristischen Abwägungen nutzen. Schaden? Nutzen? Der Film gibt Antworten, ohne Gebote aufzustellen.
Eine Suche nach Gleichgewicht zwischen Weideschlachtung und Mäusesektion, Tierversuch und Hundetraining. Es geht um Leben und Tod.
SYNOPSIS
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STAB
PRODUKTION
HFF MünchenTECHNISCHE DATEN
FESTIVALS
PROTAGONIST∙INNEN
Q&A
Team
BIOGRAPHIE
Bettina Sandhäger wurde 1992 in München geboren. 2014 begann sie ihr Studium der Dokumentarfilmregie an der HFF München. Davor studierte sie ein Jahr im „studium naturale“ an der Technischen Universität München. Ihr Film ZEIT UND ENERGIE lief 2017 auf dem DOK.fest München. Seit 2020 ist sie als freischaffende Videografin im Bereich klassischer Musik tätig.
FILMOGRAPHIE
- 2020
- 2017
- 2015
BIOGRAPHIE
Lilli-Rose Pongratz, geboren 1992 in Nümbrecht, aufgewachsen in München, besuchte nach ihrer Schullaufbahn das International Munich Art Lab (IMAL), um anschließend 2013 an der HFF München ihr Filmstudium mit dem Schwerpunkt der Bildgestaltung zu beginnen. Während des Studiums realisierte sie zahlreiche Filmprojekte, die auf nationalen sowie internationalen Filmfestivals vertreten waren. Parallel zu ihrem Studium entstanden Arbeiten mit den Münchner Kammerspielen, unter anderem unter der Regie von Christopher Rüping.
FILMOGRAPHIE
- 2024
- 2020
- 2020
- 2019
- 2019
- 2014