Programm der HFF Screenings 2023. Sie befinden sich aktuell im Archiv
Vapeurs
SpielfilmAnne Katz

SYNOPSIS

Ida hat ein gynäkologisches Problem: Sie blutet spitze Eierschalen.
Um sich endlich von ihren Schmerzen zu befreien, sucht sie ärztlichen Rat. Doch genau wie die Sprechzimmer, die sich nur durch ihre Farben unterscheiden, gleichen sich auch die Gynäkolog*innen in ihrem Desinteresse an Idas Erkrankung. Zwischen Yoga-Flyern und Arnika-Globuli findet diese Gleichgültigkeit jedoch ein jähes Ende, als Ida plötzlich doch noch Erlösung findet.

Bitte melden Sie sich an, um den Film sehen zu können.

Anmeldung →

SCREENINGS MENTOR∙INNEN

Thorsten Schaumann

STAB

Anne Katz
Anne Katz
Johannes Brugger
Philipp Straetker
Manu Mühl
Andrew Mottl
Anne Katz
Joachim Köglmeier

PRODUKTION

HFF München

TECHNISCHE DATEN

10 Min.
Deutsch
Englisch
2023

CAST

Shana M‘Baye
Ercan Karaçayli
Esther Maria Pietsch
Gunther Gillian
Yasmine Burkhardt

Q&A

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby84MjI0ODk3NTU/Y29sb3I9ZmYwMTc5JmJ5bGluZT0wIiBzdHlsZT0icG9zaXRpb246cmVsYXRpdmU7d2lkdGg6MTAwJTsiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW47IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGNsYXNzPSJiZXNwcmVjaHVuZ3NWaWRlbyI+PC9pZnJhbWU+

Team

ABT. III KINO- UND FERNSEHFILM Regie, Drehbuch, Producer∙in Anne Katz Anne.Katz@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Anne Katz wurde in Sachsen-Anhalt geboren. Nach dem Abitur sammelte sie Erfahrung in den Ausstattungs- und Regie-Abteilungen verschiedener Fernsehfilm-Produktionen. Parallel dazu realisierte sie erste eigene Projekte als Regisseurin und Drehbuchautorin. Sie studiert seit 2015 Spielfilmregie an der HFF München, arbeitet zudem als Autorin und Szenenbildnerin und ist Mitglied der Queer Media Society (QMS).

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    MilchzähnePitch Regie, Autor∙in
  • 2023
    VapeursSpielfilm, 10 Min. Regie, Drehbuch, Producer∙in
  • 2020
    Gentlemen’s HourSpielfilm, 8 Min. Regie, Drehbuch
  • 2018
    Grund & BodenSpielfilm, 15 Min. Regie, Drehbuch
  • 2017
    LiftboySpielfilm, 12 Min. Regie, Drehbuch
ABT. VII BILDGESTALTUNG / KINEMATOGRAPHIE Kamera Johannes Brugger Johannes.Brugger@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2023

Johannes Brugger wurde 1990 in München geboren. Nach dem Abitur studierte er Fotografie an der Hochschule München. Seit 2015 studiert er an der HFF München Bildgestaltung. Dabei hat er bei diversen Kurz- und Langfilmen, die auf nationalen und internationalen Festivals liefen, die Bildgestaltung übernommen. Zudem gestaltete er die für den Grimme-Preis 2019 und 2023 nominierte Serie FETT UND FETT von Chiara Grabmayr.

FILMOGRAPHIE

Stand 2023
  • 2023
    VapeursSpielfilm, 10 Min. Kamera
  • 2020
    Nothing More Perfect (Regie: Teresa Hoerl)Spielfilm, 87 Min. Kamera
  • 2019 - 2022
    Fett & Fett (Regie: Chiara Grabmayr)Serie, Staffel 1+ 2, je 6 x 20-27 Min. Kamera
  • 2017
    Familienzuwachs (Regie: Teresa Hoerl)Spielfilm, 33 Min. Kamera

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Philipp Straetker wurde im Schwarzwald geboren. Nach seinem Bachelorstudium (FrankoMedia und Geschichte) an der Universität Freiburg, sammelte er erste Erfahrungen in der Filmbranche. Seit 2015 studiert er Spielfilmregie an der HFF München und arbeitet parallel als Autor, Editor und Regieassistent. Sein Kurzfilm GOLDILOCKS schaffte es u. a. auf die Shortlist der BAFTA Student Film Awards und wurde beim Rhode Island International Film Festival als Best Comedy Short ausgezeichnet.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    GastrogötterSpielfilm, 43 Min. Regie, Schnitt
  • 2023
    VapeursSpielfilm, 10 Min. Schnitt
  • 2021
    Rogue TraderSpielfilm, 81 Min. Schnitt
  • 2020
    GoldilocksSpielfilm, 25 Min. Regie, Schnitt
  • 2019
    Letzte RundeSpielfilm, 7 Min. Regie
  • 2017
    Next DoorSpielfilm, 9 Min. Co-Autor, Regie, Schnitt