Programm der HFF Screenings 2022. Sie befinden sich aktuell im Archiv
Win-Win
DokumentarfilmFriedrich Rackwitz

SYNOPSIS

Wie verändern sich Freizeit und Arbeit, wenn wir sie als Spiel erleben? Regisseur Friedrich Rackwitz absolviert ein Fitness-Training mit Unterstützung einer App, die ihn mit Punkten, Leveln und Götter-Workouts an seine Grenzen bringt. Ähnlich sollen Servicetechniker·innen von Bosch mit spielerisch gestellten Tageszielen zu besseren Leistungen gepusht werden. Sie stellen sich Herausforderungen und bekommen Punkte fürs Lächeln. Gamification ist unsere Realität geworden: Spielerische Motivation können wir in allen Lebensbereichen erleben. In WIN-WIN wägen Soziolog·innen, Psycholog·innen und Pionier·innen der Gamifizierung das Pro und Contra für eine Gesellschaft ab, die Handlungsfreiheit als hohes Gut erklärt. Sind wir lieber gute Menschen oder gute Spieler? Und ist das neue “Normal” der Motivationssteigerung eine Win-Win-Situation?

Bitte melden Sie sich an, um den Film sehen zu können.

Anmeldung →

SCREENINGS MENTOR∙INNEN

Sirkka Möller

STAB

Friedrich Rackwitz
Friedrich Rackwitz
Stephan VorbruggGeorg Nikolaus
Miriam Märk
Antimo Sorgente
BR NDRDirk Neuhoff
Sabrina KlederChristoph MenardiStephan VorbruggFriedrich Rackwitz
Christine Haupt

PRODUKTION

HFF MünchenNeos FilmFortis Green+MedienBRNDR

TECHNISCHE DATEN

95 Min.
DeutschEnglisch
DeutschEnglisch
2022

Q&A

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby83MDM5MjU1OTU/Y29sb3I9ZmYwMTc5JmJ5bGluZT0wIiBzdHlsZT0icG9zaXRpb246cmVsYXRpdmU7d2lkdGg6MTAwJTsiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW47IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGNsYXNzPSJiZXNwcmVjaHVuZ3NWaWRlbyI+PC9pZnJhbWU+

Team

ABT. IV DOKUMENTARFILM UND FERNSEHPUBLIZISTIK Regie, Drehbuch, Produzent∙in Friedrich Rackwitz Friedrich.Rackwitz@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2022

Friedrich Rackwitz wurde 1984 in Weimar geboren. 2009 schloss er sein Studium der Philosophie, Soziologie und Politikwissenschaften an der LMU München ab. Ab 2009 studierte er Dokumentarfilmregie an der HFF München, ab 2011 Medienkunst an der HFG Karlsruhe. Er erhielt u.a. Stipendien vom Goethe-Institut, der Hans-Rudolf-Stiftung und ist seit 2018 Erasmus-Professional. Außerdem ist er Partner bei Fortis Green Film+Medien. Sein letzter Film GRUNDRAUSCHEN nahm am deutschen Wettbewerb auf dem DOK.fest München teil und wurde auf zahlreichen Festivals im In- und Ausland gezeigt. WIN-WIN ist sein Abschlussfilm.

FILMOGRAPHIE

Stand 2022
  • 2022
    Win-WinDokumentarfilm, 95 Min. Regie, Drehbuch, Produzent∙in
  • 2019
    Shedding LightDokumentarfilm, 32 Min. Buch, Regie
  • 2016
    GrundrauschenDokumentarfilm, 82 Min. Buch, Regie
  • 2013
    La Vida TerrenalDokumentarfilm, 22 Min. Buch, Regie
  • 2011
    A Trace of MorpheusEssayfilm, 4 Min. Buch, Regie
  • 2011
    Monika gehtDokumentarfilm, 23 Min. Buch, Regie
ABT. VII BILDGESTALTUNG / KINEMATOGRAPHIE Co-Kamera Georg Nikolaus Georg.Nikolaus@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2022

Georg Nikolaus wurde 1987 in München geboren. Seit 2013 studiert er Bildgestaltung an der HFF München. Seine fiktionalen und dokumentarischen Arbeiten waren Teil renommierter internationaler Filmfestivals wie den Internationalen Hofer Filmtagen. Seine Werbespots wurden u.a. mit dem Spotlight Award in Gold ausgezeichnet. Neben dem Studium arbeitet er für Kunden wie DKB und Siemens.

FILMOGRAPHIE

Stand 2022
  • 2022
    SOKO XX (Regie: Nils Keller)Serie, 2 Episoden à 45 Min. (in Vorbereitung) Kamera
  • 2022
    Win-WinDokumentarfilm, 95 Min. Co-Kamera
  • 2022
    Almost HomeSpielfilm, 37 Min. Kamera
  • 2021
    Heavy Metal DancersDokumentarfilm, 79 Min. Kamera
ABT. V PRODUKTION UND MEDIENWIRTSCHAFT Produzent∙in Sabrina Kleder Sabrina.Kleder@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2023

Aufgewachsen in München kam Sabrina Kleder über Umwege zum Film: Nach dem Abitur studierte sie zunächst International Business Administration und schloss 2016 mit einem deutsch-französischen Double Degree ab. Während ihres Studiums entdeckte sie im Rahmen eines Praktikums ihre Leidenschaft für die Filmbranche. Seit 2017 studiert sie Produktion und Medienwirtschaft an der HFF München, vertieft ihre Arbeitserfahrungen in verschiedenen Positionen des Produktionsstabs und realisiert Filmprojekte.

FILMOGRAPHIE

Stand 2023
  • 2023
    Kathy And TeresaDokumentarfilm, 15 Min. Producer∙in
  • 2022
    Win-WinDokumentarfilm, 95 Min. Produzent∙in
  • 2020
    Automotive (R: Jonas Heldt)Dokumentarfilm, 80 Min. Produktion
  • 2020
    GoldilocksSpielfilm, 25 Min. Produzent∙in
  • 2020
    GRRRLSpielfilm, 14 Min. Produzent∙in
  • 2020
    Wie wir leben wollenSpielfilm, 24 Min. Produzent∙in
  • 2020
    KräfteSpielfilm, 40 Min. Producer∙in
  • 2019
    Abbruch (R: Natascha Zink)Spielfilm, 20 Min. Produktion