Programm der HFF Screenings 2021. Sie befinden sich aktuell im Archiv
Windstill
SpielfilmNancy Camaldo

SYNOPSIS

Hochsommer in Deutschland. Es herrscht lähmende Hitze. Lara kümmert sich um ihre einjährige Tochter Olivia, während ihr Freund Jacob seinem stressigen Job als Koch nachgeht. Er ist genervt von seiner Arbeit und Lara überfordert mit ihren Aufgaben als Mutter.
Vergeblich sucht Jacob nach Anerkennung von seinem Chef und flüchtet sich in eine Affäre. Lara fühlt sich mit dem Kind alleingelassen und hat die Nase voll.
Ohne ein Wort lässt sie das Baby bei Jacob zurück und bricht zu ihrer Schwester Ida in ihre Heimat auf. Dort kümmert sich Ida zusammen mit ihrer Aushilfe, dem jungen, unbeschwerten Rafael, rund um die Uhr um den Bauernhof der verstorbenen Eltern. Lara bringt den Alltag gehörig durcheinander, sodass die grundverschiedenen Schwestern immer wieder aneinandergeraten.
Währenddessen muss der ratlose Jacob mit der neuen Situation fertig werden. Er beschließt, Lara in Südtirol zur Rede zu stellen.

Bitte melden Sie sich an, um den Film sehen zu können.

Anmeldung →

SCREENINGS MENTOR∙INNEN

Kathi Bildhauer

STAB

Nancy Camaldo
Nancy Camaldo
Lukas Nicolaus
Nanette Foh
Michael Lauterbach
BRNatalie LambsdorffTobias Schultze
Natalie HölzelSandra Hölzel
Joachim Köglmeier
Louisa Wagener

PRODUKTION

HFF MünchenElfenholz FilmBR

TECHNISCHE DATEN

115 Min.
Deutsch
Englisch
2021

FESTIVALS

Filmfestival Max Ophüls Preis, Spielfilmwettbewerb, 2021Bolzano Film Festival Bozen, Spielfilmwettbewerb, 2021

CAST

Giulia Goldammer
Thomas Schubert
Barbara Krzoska
Anselm Bresgott
Patricia Graf
Anna Platen
Timo Jacobs
Timocin Ziegler
Konstantin Rommelfangen
Eva Kuen

Q&A

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby81NDM3NzIwNTc/Y29sb3I9ZmYwMTc5JmJ5bGluZT0wIiBzdHlsZT0icG9zaXRpb246cmVsYXRpdmU7d2lkdGg6MTAwJTsiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW47IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGNsYXNzPSJiZXNwcmVjaHVuZ3NWaWRlbyI+PC9pZnJhbWU+

Team

ABT. III KINO- UND FERNSEHFILM Regie, Drehbuch Nancy Camaldo Nancy.Camaldo@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Nancy Camaldo wurde 1992 in Bozen geboren. Sie studierte szenische Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film München und führte seit 2013 Regie bei zahlreichen Kurzfilmen, Musikvideos und Imagefilm-Produktionen. Ihr szenischer Kurzfilm HAUT feierte seine Weltpremiere auf dem Internationalen Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand und war u.a. auf der Shortlist der BAFTA Student Film Awards. Der szenische Langfilm WINDSTILL ist ihr Abschlussfilm und feierte Premiere beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2021.

FILMOGRAPHIE

  • 2014
    AlterDokumentarfilm, 30 Min. Co-Autorin, Co-Regie
  • 2015
    FiestaSpielfilm, 28 Min. Regie
  • 2017
    HautSpielfilm, 23 Min. Buch, Regie
  • 2021
    WindstillSpielfilm, 115 Min. Regie, Drehbuch
ABT. VII BILDGESTALTUNG / KINEMATOGRAPHIE Kamera Lukas Nicolaus Lukas.Nicolaus@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Lukas Nicolaus studiert seit 2013 Kamera an der HFF München. Neben mehreren szenischen Kurz- und Langfilmen drehte er Dokumentarfilme in Iran, Bangladesch und Bosnien und Herzegowina. 2019 wurde Lukas Nicolaus für den Deutschen Kamerapreis nominiert und erhielt Gold für den Werbespot LEVIS – MADE FOR STRENGTH beim New York Young Ones ADC Festival in der Kategorie ‚Beste Kameraführung‘.

FILMOGRAPHIE

  • 2015
    Kids of Tehran (R: Daniel Asadi Faezi)Dokumentarfilm, 27 Min. Kamera
  • 2017
    Vom Graben (R: Lukas Väth)Spielfilm, 82 Min. Kamera
  • 2021
    Die DNA der Würde (R: Jan Baumgartner)Dokumentarfilm, 80 Min. Kamera
  • 2021
    WindstillSpielfilm, 115 Min. Kamera
  • 2021
    Langsam vergesse ich eure GesichterDokumentarfilm, 80 Min. Kamera