Eine Person Ex

SYNOPSIS

Kriseninterventionshelfer Ilja scheitert an der Betreuung einer Hinterbliebenen nach dem Suizid ihres Sohnes. Seine Schwäche will er weder vor Ausbilderin Nadia noch sich selbst eingestehen. Schon bald fährt er zu seinem ersten Einsatz alleine – ein Verkehrsunfall inmitten einer stürmischen Nacht mit einer Toten: “Eine Person Ex”. Als sich der Unfallverursacher als Suizident herausstellt, verliert Ilja die Fassung. Schmerzlich wird ihm bewusst, dass er seine Vergangenheit nicht länger ignorieren kann.

Bitte melden Sie sich an, um den Film sehen zu können.

Anmeldung →

STAB

Alexander Löwen
Alexander LöwenDaniel Thomé
Rita Hajjar
Elizaveta Snagovskaia
Hans Könnecke
Andrew Mottl
Nicolas Coleman
Franziska Bayer
Tanja SchmidbauerAndreas Schmidbauer
BRClaudia Gladziejewski
Tanja SchmidbauerAndreas Schmidbauer
Joachim Köglmeier

PRODUKTION

HFF München Schmidbauer-Film Bayerischer Rundfunk

TECHNISCHE DATEN

25 Min.
Deutsch
Englisch
2024

FESTIVALS

Landshuter Kurzfilmfestival 2024, D-A-CH Wettbewerb

CAST

Leo Meier
Lilly Forgách
Rainer Reiners
Maria Bachmann

Q&A

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby85MzMzMDU0MTI/Y29sb3I9ZmYwMTc5JmJ5bGluZT0wIiBzdHlsZT0icG9zaXRpb246cmVsYXRpdmU7d2lkdGg6MTAwJTsiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW47IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGNsYXNzPSJiZXNwcmVjaHVuZ3NWaWRlbyI+PC9pZnJhbWU+

Team

ABT. III KINO- UND FERNSEHFILM Regie, Co-Autor∙in Alexander Löwen Alexander.Loewen@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Alexander Löwen wurde 1992 in Moskau geboren. Er wuchs in Kempten (Allgäu) auf und studierte Theater und Medien an der Universität Bayreuth. Danach zog es ihn nach München, wo er im Fach Spielfilmregie an der HFF München ausgebildet wurde. Im Rahmen seines Studiums war er Juror beim Internationalen Filmfestival San Sebastián und Teilnehmer am Talent Campus in Teheran. Er arbeitet als freiberuflicher Autor und Regisseur derzeit an mehreren Stoffen, u.a. an seinem Debütfilm TABULA RASA, einem Mystery-Thriller nach wahren Begebenheiten.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    Eine Person ExSpielfilm, 25 Min. Regie, Co-Autor∙in
  • 2022
    Erbarme Dich UnserSpielfilm, 54 Min. Regie
  • 2021
    Spielzeit (Webserie, Münchner Volkstheater)Serie, 2x10 Min. Regie
  • 2019
    Steinway & Sons - ChangesSpec Spot, 108 Sek. Regie
  • 2018
    Alpha-JungeSpielfilm, 24 Min. Regie
  • 2015
    Zwei LebenSpielfilm, 6 Min. Regie
ABT. VII BILDGESTALTUNG / KINEMATOGRAPHIE Kamera Rita Hajjar Rita.Hajjar@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Rita ist eine libanesische Kamerafrau mit Leidenschaft sowohl für Dokumentar- als auch für Spielfilme. 2015 zog sie nach Deutschland, um an der HFF München Bildgestaltung zu studieren. 2023 beendete sie das Studium mit einem Diplomabschluss. Ihr erster Spielfilm GOTT IST EIN KÄFER feierte auf dem Filmfest München Premiere. Ihre zahlreichen anderen Kurzfilme wurden international gezeigt. Sie arbeitete an Projekten in Portugal, Ägypten und Kanada. Aktuell lebt und arbeitet sie in Deutschland und dem Libanon.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
ABT. VII BILDGESTALTUNG / KINEMATOGRAPHIE VFX Franziska Bayer Franziska.Bayer@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Franziska Bayer wurde 2002 in Braunschweig geboren. Seit 2021 studiert sie Bildgestaltung mit Schwerpunkt VFX an der HFF München. 2022 stellte sie in Zusammenarbeit mit Ines Timmich und Alexander Hupp den animierten Film PLANET B fertig. 2023 war sie für die VFX Supervision beim dystopischen Familiendrama WIND UP (Regie: Matthias Zentner) zuständig.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    Eine Person ExSpielfilm, 25 Min. VFX
  • 2023
    Wind Up (Regie: Matthias Zentner)Spielfilm, 18 Min. VFX Supervisor
  • 2023
    Bloody SecretsSpielfilm, 20 Min. Schnitt
  • 2022
    Planet B (Co-Regie: Ines Timmich, Alexander Hupp)Hybridfilm, 3 Min. Co-Regie, VFX Supervisor