Echoes From Borderland
DokumentarfilmLara Milena Brose

SYNOPSIS

August 2021. Die Welt sieht dabei zu, wie die Taliban in Afghanistan wieder an die Macht kommen. Hunderttausende fliehen. Oder sind bereits geflüchtet. Viele von ihnen stranden in dem Nicht-EU-Staat Bosnien-Herzegowina. So wie Nahid, ein 15-jähriges Mädchen, das nach einer nervenaufreibenden Flucht aus Herat in einem der bosnischen Grenzdörfer gelandet ist. Die Sprachnachrichten aus der Heimat klingen zunehmend wie ein fernes Echo.
Doch es bleibt keine Zeit für Nostalgie in diesem Alltag zwischen Illegalität und Pushbacks. Neben der Gewalt gibt es in dem Dorf auch Menschen wie Ferida und den Coffeeshopbesitzer Elvir. Ferida lebt direkt an der Grenze. Und während sie beobachtet, wie die Menschen von ihren Versuchen, die Grenze zu überqueren, zurückkommen, kehrt schleichend die eigene Vergangenheit in ihr Bewusstsein zurück. Während Ferida sich in Erinnerungen verliert, entdeckt Nahid, dass der Kreislauf aus Krieg und Verlust sie mehr mit dem Ort verbindet als erwartet.

Bitte melden Sie sich an, um den Film sehen zu können.

Anmeldung →

STAB

Lara Milena Brose
Lara Milena Brose
Natalia MamajLilli-Rose Pongratz
Lara Milena BroseBoris Gavrilović
Natalia Mamaj
Lara Milena Brose
Christine HauptMonika Wöhrl

PRODUKTION

HFF München

TECHNISCHE DATEN

70 Min.
Dari, Bosnisch, Englisch
Englisch Deutsch
2024

FESTIVALS

Max Ophüls Filmfestival, Dokumentarfilmwettbewerb 2024, Bester Dokumentarfilm

PROTAGONIST∙INNEN

Nahid Akbari
Ferida Rachmanoviç
Elvir Ibrahimi

Team

ABT. IV DOKUMENTARFILM UND FERNSEHPUBLIZISTIK Regie, Drehbuch, Producer∙in, Co-Editor∙In Lara Milena Brose LaraMilena.Brose@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Lara Milena Brose studiert seit 2018 Dokumentarfilmregie an der HFF München. Ihr Kurzfilm ÜBERLEBEN schaffte es bis in die Long-List für einen Kurzfilm-Oscar und gewann den Dok-Hauptpreis beim EnergaCamerimage Filmfestival 2021. Ihr erster Langfilm ECHOES FROM BORDERLAND gewann 2024 den Max Ophüls Preis für den besten Dokumentarfilm. Zudem ist sie Mitbegründerin des politisch-künstlerischen Kollektivs AK49.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
ABT. VII BILDGESTALTUNG / KINEMATOGRAPHIE Co-Kamera, Color Grading Natalia Mamaj Natalia.Mamaj@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Natalia Mamaj, geboren 1992, studiert seit 2017 Bildgestaltung an der HFF München und realisierte vor und während ihrer Studienzeit zahlreiche dokumentarische und fiktionale Kurzfilme. Ihr Kurzdokumentarfilm FORMEN lief auf vielen internationalen Festivals, unter anderem in der Next Generation Short Tiger Auswahl auf dem Cannes Film Festival 2019. Ihr Film ECHOES FROM BORDERLAND gewann 2024 den Max Ophüls Preis für den besten Dokumentarfilm.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    Don Juicy (R: Diego Oliva Tejeda)Spielfilm, 17 Min. Kamera
  • 2024
    Echoes From BorderlandDokumentarfilm, 70 Min. Co-Kamera, Color Grading
  • 2022
    It’s A Match (R: Lilian Czolbe)Serie, 80 Min. Kamera
  • 2020
    Schratz (R: Sarah D. Ellersdorfer)Spielfilm, 20 Min. Kamera
  • 2019
    A Bierle in the Sun (R: Welf Reinhart)Spielfilm, 12 Min. Kamera
ABT. VII BILDGESTALTUNG / KINEMATOGRAPHIE Co-Kamera Lilli-Rose Pongratz Lilli-Rose.Pongratz@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Lilli-Rose Pongratz, geboren 1992 in Nümbrecht, aufgewachsen in München, besuchte nach ihrer Schullaufbahn das International Munich Art Lab (IMAL), um anschließend 2013 an der HFF München ihr Filmstudium mit dem Schwerpunkt der Bildgestaltung zu beginnen. Während des Studiums realisierte sie zahlreiche Filmprojekte, die auf nationalen sowie internationalen Filmfestivals vertreten waren. Parallel zu ihrem Studium entstanden Arbeiten mit den Münchner Kammerspielen, unter anderem unter der Regie von Christopher Rüping.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    Echoes From BorderlandDokumentarfilm, 70 Min. Co-Kamera
  • 2020
    Apocalypse Baby (R: Camille Tricaud, Franziska Unger)Spielfilm, 23 Min. Kamera
  • 2020
    ÜbertiereDokumentarfilm, 30 Min. Kamera
  • 2019
    Beauty Is Life (R: Jovana Reisinger)Hybridfilm, 20 Min. Kamera
  • 2019
    Memory (R: Jakob Defant)Dokumentarfilm, 20 Min. Kamera
  • 2014
    Skater 4 (R: Jakob Defant)Dokumentarfilm, 11 Min. Kamera

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Boris Gavrilović wurde 1996 in Belgrad geboren. Er studierte Design in Nürnberg mit den Hauptfächern Film und Kreatives Schreiben, war bei Musikvideos und Werbespots Teil des Regie- und Produktionsdepartments und arbeitete bei der Filmproduktionsfirma Lieblingsfilm. Außerdem war er beim FILMFEST MÜNCHEN und beim DOK.fest München tätig. Seit 2020 studiert er Spielfilmregie an der HFF München und arbeitet parallel als Editor. 2023 wurde sein Zweitjahresfilm KAFANA NA BALKANU beim Interfilm Kurzfilmfestival Berlin für den European Short Film Audience Award (ESFAA) nominiert.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    Gold RushSpielfilm, 17 Min. Co-Editor∙In
  • 2024
    Echoes From BorderlandDokumentarfilm, 70 Min. Co-Editor∙In
  • 2023
    Kafana Na Balkanu (Balkan, Baby)Spielfilm, 18 Min. Regie, Drehbuch, Schnitt
  • 2022
    Mlečni zub (Milchzahn)Spielfilm, 9 Min. Regie, Drehbuch, Schnitt