Die Gedanken unserer Vorfahren

SYNOPSIS

In der afrofuturistischen Dokumentation DIE GEDANKEN UNSERER VORFAHREN wird Arazay in ihren Träumen mit der dokumentarischen Realität eines schwarzen Kindes konfrontiert. Es ist das Jahr 1996 und das Kind heißt Koku. Arazay lebt in einer fiktionalen Zukunft im Jahr 2230, die frei von Kriegen, Hierarchien und Ressourcenknappheit ist. Sie gießt ihre Pflanzen, als die erste Erinnerung sie erreicht und sie in Ohnmacht fällt. Es ist Koku, die beginnt, ihre dokumentarische Geschichte vom Aufwachsen in Deutschland als schwarzes Mädchen zu erzählen und mit welchen Blicken sie schon in früher Kindheit konfrontiert wurde. Von ihrem ersten Besuch als Erwachsene in Tansania, dem Heimatland ihres Vaters. Beobachtungen dieser neuen Heimat, die sich trotz ihres Schwarzseins fremd anfühlt.
Nun hat Arazay nur noch sechs Stunden Zeit, sich zu entscheiden: Möchte sie sich mit ihrer Ahnin Koku weiter verbinden und die Erinnerungen konservieren oder sie alle löschen?
Eine hybride Reise zwischen Fiktion und Dokumentation beginnt.

Bitte melden Sie sich an, um den Film sehen zu können.

Anmeldung →

STAB

Kokutekeleza Musebeni
Lara Milena BroseBeatrix Rinke
Moritz Dehler
Lara Milena Brose
Ralph Heidel
Andrew Mottl
Moritz Dehler
Hannes WernerAlexander Hupp
Seren SahinKokutekeleza Musebeni
Monika Wöhrl

PRODUKTION

HFF München

TECHNISCHE DATEN

30 Min.
Deutsch Englisch Suaheli
Englisch
2024

CAST

Paula Essam
Komi Togbonou
Nola Essam

Q&A

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby85MzI5MjkwMDA/Y29sb3I9ZmYwMTc5JmJ5bGluZT0wIiBzdHlsZT0icG9zaXRpb246cmVsYXRpdmU7d2lkdGg6MTAwJTsiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW47IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGNsYXNzPSJiZXNwcmVjaHVuZ3NWaWRlbyI+PC9pZnJhbWU+

Team

ABT. IV DOKUMENTARFILM UND FERNSEHPUBLIZISTIK Regie, Producer∙in Kokutekeleza Musebeni Kokutekeleza.Musebeni@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Kokutekeleza Musebeni arbeitet als Journalistin und Moderatorin für den Bayerischen Rundfunk und studiert seit 2018 Dokumentarfilm an der HFF München. Ihr letzter hybrider afrofuturistischer Film THE DOOR OF RETURN wurde mehrfach auf internationalen Academy Award Qualifying Film Festivals gezeigt und nominiert. 2021 wurde THE DOOR OF RETURN mit dem Deutschen Nachwuchsfilmpreis ausgezeichnet.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    ECHT friendsSerie, Episode 1-3 à 20 Min. Regie
  • 2024
    Die Gedanken unserer VorfahrenHybridfilm, 30 Min. Regie, Producer∙in
  • 2023
    Maybe it's ADHD?Spielfilm, 13 Min. Buch, Regie
  • 2021
    The Door of Return (Co-Regie: Anna Zhukovets)Hybridfilm, 30 Min. Co-Regie, Co-Autor∙in
  • 2021
    Mola - Schnee im Sommer Musikvideo, 4 Min. Buch, Regie
  • 2021
    She Inspires Me 2021Dokumentarfilm, 3 Min. Regie
  • 2021
    #trending Auslandsjournal - Burka und NikabDokumentarfilm, 21 Min. Buch, Regie
  • 2020
    Auf den Spuren Schwarzer deutscher Geschichte Dokumentarfilm, 15 Min. Buch, Regie
  • 2019
    Strong Hair Dokumentarfilm, 15 Min. Buch, Regie
ABT. IV DOKUMENTARFILM UND FERNSEHPUBLIZISTIK Co-Autor∙in, Schnitt Lara Milena Brose LaraMilena.Brose@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Lara Milena Brose studiert seit 2018 Dokumentarfilmregie an der HFF München. Ihr Kurzfilm ÜBERLEBEN schaffte es bis in die Long-List für einen Kurzfilm-Oscar und gewann den Dok-Hauptpreis beim EnergaCamerimage Filmfestival 2021. Ihr erster Langfilm ECHOES FROM BORDERLAND gewann 2024 den Max Ophüls Preis für den besten Dokumentarfilm. Zudem ist sie Mitbegründerin des politisch-künstlerischen Kollektivs AK49.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Beatrix Rinke studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis in Hildesheim und Vilnius, Litauen. Mit dem Stück „Schlafmodus“ (erschienen beim Verlag Felix Bloch Erben) war Beatrix u.a. zum „Treffen junger Autor*innen 2020" des Schauspiel Leipzig eingeladen. Beatrix studiert seit 2020 Drehbuch an der HFF München. Der Kurzfilm DADDY (Co-Autorin Ella Knorz) feierte im Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls Preis 2023 Premiere.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    Die Gedanken unserer VorfahrenHybridfilm, 30 Min. Co-Autor∙in
  • 2023
    Daddy (R: Ella Knorz)Spielfilm, 11 Min. Co-Autorin
  • 2023
    ASMR 3000Pitch Autor∙in
  • 2021
    Staub (R: Sophie Mühe)Spielfilm, 10 Min. Dramaturgie
  • 2021
    Ah SagenDokumentarfilm, 10 Min. Regie, Drehbuch
ABT. VII BILDGESTALTUNG / KINEMATOGRAPHIE Kamera, Color Grading Moritz Dehler Moritz.Dehler@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Moritz Dehler wurde 1995 in Frankfurt am Main geboren. Nach ersten Erfahrungen als Kameraassistent am Set studiert er seit 2016 Bildgestaltung an der HFF München. Neben Werbespots und fiktionalen Filmen dreht er auch Dokumentarfilme. 2021 feierte ERWACHSEN ODER SOWAS auf den Internationalen Hofer Filmtagen Premiere und gewann dort den Kurzfilmpreis. KHEROU (Regie: Marko Roth) wurde mit dem CLIO Award in Gold sowie auf weiteren Werbefestivals (Ciclope, NYF, ADC, Spotlight) ausgezeichnet.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
ABT. V PRODUKTION UND MEDIENWIRTSCHAFT Producer∙in Seren Sahin Seren.Sahin@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Seren Sahin wurde in München geboren. 2019 begann er sein Studium an der HFF München. Die Filme, an denen er als Producer mitwirkte, liefen weltweit auf Festivals. Für zwei seiner Kurzfilme gewann er den Remi Award in Gold und Platinum auf dem WorldFest - Houston International Film Festival in den USA. Aktuell ist er Stipendiat der VFF Verwertungsgesellschaft.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024