Wie schmeckt die Wassermelone

SYNOPSIS

Jins annullierter Heimflug zwingt ihn, weiterhin in Deutschland zu verweilen. Während er geduldig in seiner Wohnung darauf wartet, dass sein Flug endlich abheben kann, erhält er unerwarteten Besuch: Ein Wolfshund klopft sanft an die Tür. Er ist von Jins Sehnsucht nach Zuhause angezogen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise durch Jins Träume. In einer Welt leiser und entrückter Bilder erkunden sie die Nuancen des Heimwehs, seine Ursprünge und ob es uns jemals ganz freigibt.

Bitte melden Sie sich an, um den Film sehen zu können.

Anmeldung →

STAB

Zhongzixia Yao
Zhongzixia YaoKatharina Irmscher
Oskar Mücke
Zhongzixia Yao
Jiro Yoshioka
Stefan Möhl
Oskar Mücke
Nicolas Schwarz
Seren Sahin
Joachim Köglmeier

PRODUKTION

HFF München

TECHNISCHE DATEN

23 Min.
Japanisch Deutsch
English
2023

CAST

Jiro Yoshioka
Jorid Lukaczik
Tadashi Endo

Q&A

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby85MzMzMDQ5ODQ/Y29sb3I9ZmYwMTc5JmJ5bGluZT0wIiBzdHlsZT0icG9zaXRpb246cmVsYXRpdmU7d2lkdGg6MTAwJTsiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW47IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGNsYXNzPSJiZXNwcmVjaHVuZ3NWaWRlbyI+PC9pZnJhbWU+

Team

ABT. III KINO- UND FERNSEHFILM Regie, Co-Autor∙in, Schnitt Zhongzixia Yao Zhongzixia.Yao@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Zhongzixia Yao, 1994 in Shanghai geboren, studierte Radio- und Fernsehregie an der China Academy of Art. Der Kurzfilm RITRATTO wurde mit dem Chongli-Preis-Stipendium in China ausgezeichnet. Seit 2018 setzt er sein Regiestudium an der HFF München fort. Er führte bei Kurzfilmen wie WHITE ISLAND und WIE KOHLE RIECHT sowie verschiedenen Werbefilmen Regie. WIE SCHMECKT DIE WASSERMELONE ist sein dritter Kurzfilm an der HFF. In 2024 erhielt er den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    Alarm At The MuseumWerbespot, 90 Sek. Co-Regie, Co-Autor∙in, Co-Editor∙In
  • 2023
    Wie schmeckt die WassermeloneSpielfilm, 23 Min. Regie, Co-Autor∙in, Schnitt
  • 2021
    Wie Kohle riecht Spielfilm, 21 Min. Regie
  • 2020
    White IslandSpielfilm, 14 Min. Regie
  • 2016
    RittratoSpielfilm, 20 Min. Regie

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Katharina Irmscher wurde 1992 geboren. Sie studierte in Heidelberg Germanistik und Geschichte und schloss 2018 mit ihrem Master ab. Sie arbeitete ein Jahr als studentische Hilfskraft im Museum Haus der Geschichte Baden-Württemberg und war im Stolperstein-Projekt Heidelberg tätig. Jetzt studiert sie im Abschlussjahr Drehbuch an der HFF München.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2023
    Wie schmeckt die WassermeloneSpielfilm, 23 Min. Co-Autor∙in
  • 2022
    Ende in AussichtPitch Autor∙in
  • 2021
    Mein zarter Page (R: Meret Kienast)Spielfilm, 22 Min. Drehbuch
  • 2019
    Defensive / OffensiveDokumentarfilm, 8 Min. Regie, Drehbuch, Schnitt
ABT. VII BILDGESTALTUNG / KINEMATOGRAPHIE Kamera, Color Grading Oskar Mücke Oskar.Muecke@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Oskar Mücke wurde in Wuppertal geboren und fand seinen Weg zur Kamera durch frühes Interesse an Grafikdesign. Im Verlaufe seines Kamerastudiums an der HFF begleitete er Kurzfilmdrehs als Beleuchter, Oberbeleuchter, Ton- und Kameramann. Für die beiden vorangegangenen Kurzfilme von Zhongzixia Yao, WHITE ISLAND und WIE KOHLE RIECHT übernahm er die Bildgestaltung. Zuletzt arbeitete er als Fotograf, Colorist und in der Drehplanung.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2023
    Wie schmeckt die WassermeloneSpielfilm, 23 Min. Kamera, Color Grading
  • 2021
    Wie Kohle riecht (Regie: Zhongzixia Yao)Spielfilm, 21 Min. Kamera
  • 2021
    Mein zarter Page (Regie: Meret Kienast)Spielfilm, 20 Min. Kamera
  • 2021
    MeritocracySpielfilm, 10 Min. Kamera
  • 2020
    White Island (Regie: Zhongzixia Yao)Spielfilm, 14 Min. Kamera
  • 2020
    KurtExperimentalfilm, 3 Min. Regie, Schnitt, Co-Kamera
  • 2019
    Monolog mit Dir (Regie: Celina Rehr)Hybridfilm, 11 Min. Kamera
  • 2018
    Coffee ColdSpielfilm, 3 Min. Buch, Regie, Schnitt
  • 2017
    SonnenmilchHybridfilm, 15 Min. Buch, Regie, Schnitt
ABT. VII BILDGESTALTUNG / KINEMATOGRAPHIE VFX Nicolas Schwarz Nicolas.Schwarz@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Nicolas Schwarz, geboren 1999, wuchs im Münchner Umland auf. Nach Abschluss seines Diplom-Studiums „VFX & Animation“ an der BAF (Bayerischen Fernsehakademie) absolvierte er ein halbjähriges Praktikum bei der Produktionsfirma Einstellungssache, wo er im Anschluss in der Postproduktion arbeitete. Im Oktober 2020 begann er das Diplom-Studium Bildgestaltung (Schwerpunkt VFX) an der HFF München und absolviert seit Januar 2024 im Rahmen des Praxissemesters ein Praktikum im Bereich FX bei der Firma Ghost VFX in Kopenhagen.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
ABT. V PRODUKTION UND MEDIENWIRTSCHAFT Producer∙in Seren Sahin Seren.Sahin@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Seren Sahin wurde in München geboren. 2019 begann er sein Studium an der HFF München. Die Filme, an denen er als Producer mitwirkte, liefen weltweit auf Festivals. Für zwei seiner Kurzfilme gewann er den Remi Award in Gold und Platinum auf dem WorldFest - Houston International Film Festival in den USA. Aktuell ist er Stipendiat der VFF Verwertungsgesellschaft.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024