Gastrogötter

SYNOPSIS

Als ein weltbekannter Sternekoch wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis gehen soll, scheint der Traum seiner Tochter Fanny endlich wahr zu werden. Sie soll das legendäre „Mantra“ übernehmen, Deutschlands erstes Drei-Sterne-Restaurant. Der despotische Vater denkt jedoch gar nicht daran, seinen Lebensabend hinter schwedischen Gardinen zu verbringen und wählt lieber den Freitod durch Champagnersäbel. Da der Patriarch seine Familie aber sogar noch aus dem Grab zu drangsalieren weiß, ruft er im Testament einen Wettstreit zwischen Fanny und ihrem verhassten Bruder Gunnar, dem Fernsehkoch und selbsternannten „Gastrogott“, aus: Wer zuerst mit dem eigenen Restaurant einen Michelin-Stern erhält, soll das „Mantra“ übernehmen. Fanny scheint chancenlos. Doch als Lieferdienst-Fahrerin Leila in ihr Leben tritt, rückt der Kocholymp plötzlich in greifbare Nähe. Denn Leila war nicht nur einst selbst eine vielversprechende Nachwuchsköchin, auch sie hat mit Gunnar noch eine Rechnung offen.

Bitte melden Sie sich an, um den Film sehen zu können.

Anmeldung →

STAB

Philipp Straetker
David Benke
Florian Strandl
Philipp Straetker
Manu Mühl
Andrew Mottl
Zé Maria Abreu Santos
Nicolas Schwarz
David Preute
Jan Linnartz
Joachim Köglmeier

PRODUKTION

HFF München LA PISCINE Productions

TECHNISCHE DATEN

43 Min.
Deutsch Thai Lao Italienisch
Englisch
2024

FESTIVALS

Deutscher Kamerapreis 2024, Schnitt (Nachwuchs) - nominiert

CAST

Lana Cooper
Ponny Distakul
Daniel Christensen
Konstantin Gerlach
Otana Mirza
Jürgen Tonkel
Tommy Schwimmer
Fatoni

Q&A

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby85MzMzMDU1NjA/Y29sb3I9ZmYwMTc5JmJ5bGluZT0wIiBzdHlsZT0icG9zaXRpb246cmVsYXRpdmU7d2lkdGg6MTAwJTsiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW47IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGNsYXNzPSJiZXNwcmVjaHVuZ3NWaWRlbyI+PC9pZnJhbWU+

Team

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Philipp Straetker wurde im Schwarzwald geboren. Nach seinem Bachelorstudium (FrankoMedia und Geschichte) an der Universität Freiburg, sammelte er erste Erfahrungen in der Filmbranche. Seit 2015 studiert er Spielfilmregie an der HFF München und arbeitet parallel als Autor, Editor und Regieassistent. Sein Kurzfilm GOLDILOCKS schaffte es u. a. auf die Shortlist der BAFTA Student Film Awards und wurde beim Rhode Island International Film Festival als Best Comedy Short ausgezeichnet.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    GastrogötterSpielfilm, 43 Min. Regie, Schnitt
  • 2023
    VapeursSpielfilm, 10 Min. Schnitt
  • 2021
    Rogue TraderSpielfilm, 81 Min. Schnitt
  • 2020
    GoldilocksSpielfilm, 25 Min. Regie, Schnitt
  • 2019
    Letzte RundeSpielfilm, 7 Min. Regie
  • 2017
    Next DoorSpielfilm, 9 Min. Co-Autor, Regie, Schnitt

BIOGRAPHIE

Stand 2024

David Benke arbeitete nach Abschluss seines B.A.-Studiums (Theaterwissenschaft) in der Stoffentwicklung und als Regieassistent. 2015 begann er sein Drehbuch-Studium an der HFF München und realisierte dort zahlreiche Filme. Sein Kurzfilm GOLDILOCKS schaffte es u. a. auf die Shortlist der BAFTA Student Film Awards und wurde beim Rhode Island International Film Festival als „Best Comedy Short“ ausgezeichnet. 2023 schloss er an der HFF mit seinem Diplom-Serienprojekt POSTERBOY ab und arbeitet seither als freier Drehbuchautor.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    GastrogötterSpielfilm, 43 Min. Drehbuch
  • 2022
    PosterboyPitch Autor∙in
  • 2020
    Curfew Calls, Ep. 8: „Corona Air“ (R: Mahnas Sarwari)Web-Serie, 8 Min. Buch
  • 2020
    GoldilocksSpielfilm, 25 Min. Drehbuch
  • 2018
    Impuls (Regie: Lisa Reich)Spielfilm, 19 Min. Co-Autor
  • 2018
    The Voice of the Turtle (Regie: Philipp Straetker)Spielfilm, 26 Min. Co-Autor
  • 2017
    ZeltenSpielfilm, 16 Min. Buch, Regie
  • 2017
    Next Door (Regie: Philipp Straetker)Spielfilm, 9 Min. Co-Autor
  • 2016
    NDESpielfilm, 11 Min. Buch, Regie
  • 2016
    Die Letzte Ruhe (Regie: Philipp Straetker)Spielfilm, 14 Min. Buch
ABT. VII BILDGESTALTUNG / KINEMATOGRAPHIE Kamera Florian Strandl Florian.Strandl@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Aufgewachsen in einer bayerischen Kleinstadt, kam Florian Strandl über die Musik zum Film. 2015 begann er Bildgestaltung an der HFF München zu studieren. Dort fand er seinen Schwerpunkt in der fiktionalen und dokumentarischen Arbeit, die er mit regelmäßigen Ausflügen in die Musikvideowelt ergänzt. Der Kurzfilm GOLDILOCKS wurde im Film And Art School Etude Wettbewerb des weltweit renommierten EnergaCamerimage Festivals für den Tadpole-Preisnominiert. Mit seiner Kameraarbeit für LOST AND FOUND wurde er beim Shorts Offenburg mit dem Preis für die beste Bildgestaltung ausgezeichnet.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    Endlich Unsterblich (AT, Regie: Vera Brückner)Dokumentarfilm, tba Kamera
  • 2024
    GastrogötterSpielfilm, 43 Min. Kamera
  • 2022
    Lost And FoundSpielfilm, 18 Min. Kamera
  • 2021
    Ubuden GæstDokumentarfilm, 30 Min. Kamera
  • 2020
    GoldilocksSpielfilm, 25 Min. Kamera

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Zé Maria Abreu Santos wurde 1994 in Lissabon, Portugal geboren. Während seines Studiums in der Abt. Kino- und Fernsehfilm der HFF München colorierte er zahlreiche Kurzfilme seiner Kommiliton*innen und konnte sich bald als gefragter Experte für Colorgrading etablieren, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Hochschule. Mittlerweile arbeitet Zé als Colorist für Werbung und lange Dokumentar- und Spielfilme.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
ABT. VII BILDGESTALTUNG / KINEMATOGRAPHIE VFX Nicolas Schwarz Nicolas.Schwarz@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Nicolas Schwarz, geboren 1999, wuchs im Münchner Umland auf. Nach Abschluss seines Diplom-Studiums „VFX & Animation“ an der BAF (Bayerischen Fernsehakademie) absolvierte er ein halbjähriges Praktikum bei der Produktionsfirma Einstellungssache, wo er im Anschluss in der Postproduktion arbeitete. Im Oktober 2020 begann er das Diplom-Studium Bildgestaltung (Schwerpunkt VFX) an der HFF München und absolviert seit Januar 2024 im Rahmen des Praxissemesters ein Praktikum im Bereich FX bei der Firma Ghost VFX in Kopenhagen.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024