Programm der HFF Screenings 2021. Sie befinden sich aktuell im Archiv
Rogue Trader
SpielfilmDavid Preute

SYNOPSIS

Der junge Investmentbanker Tom Walker wird aus dem eintönigen Alltag im Back Office einer Bank auf deren hektischen Trading Floor katapultiert, wo er von einem Moment auf den anderen für das komplexeste und wichtigste Portfolio der kriselnden Finanzinstitution verantwortlich ist. Der wachsende Druck und die Gewinnerwartungen zwingen den jungen Banker schon bald zu illegalem Wertpapierhandel mit hohem Risiko. Als schließlich Milliarden in der Bilanz fehlen, wird Tom von seiner Bank zum Rogue Trader erklärt. Doch wie konnte ein 26-Jähriger alleine und unentdeckt drei Milliarden Dollar verzocken?

Bitte melden Sie sich an, um den Film sehen zu können.

Anmeldung →

SCREENINGS MENTOR∙INNEN

Andrea Wink

STAB

David Preute
David Preute
Ahmed El Nagar
Philipp Straetker
Giovanni BergDieter Schleip
BR
Fabian CarlJan Linnartz
Christine Haupt

PRODUKTION

HFF MünchenBRIvory Productions

TECHNISCHE DATEN

81 Min.
Englisch
Deutsche UntertitelDeutsche Synchronfassung
2021

FESTIVALS

Internationale Hofer Filmtage, Wettbewerb Langfilm, 2021Filmfestival Max Ophüls Preis, MOP-Watchlist, 2022Buenos Aires International Film Festival, Best International Feature, 2022

CAST

Ankie Beilke
Paulo Andre Aragao
Tom Bowen
Patrick Dewayne
Oleg Kricunova
Thure Riefenstein

Q&A

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby83MDM5MTM3ODM/Y29sb3I9ZmYwMTc5JmJ5bGluZT0wIiBzdHlsZT0icG9zaXRpb246cmVsYXRpdmU7d2lkdGg6MTAwJTsiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW47IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIGNsYXNzPSJiZXNwcmVjaHVuZ3NWaWRlbyI+PC9pZnJhbWU+

Team

ABT. IV DOKUMENTARFILM UND FERNSEHPUBLIZISTIK Regie, Drehbuch David Preute David.Preute@hff-screenings.de

BIOGRAPHIE

Stand 2021

David Preute wurde 1996 in Reutlingen geboren. Von 2015 bis 2022 studierte er an der HFF München Dokumentarfilmregie. 2019 absolvierte er zusätzlich ein Regiediplom an der School of Cinematic Arts der University of Southern California, Los Angeles. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland realisiert er Werbespots, Musikvideos und Dokumentarfilme. ROGUE TRADER ist sein erster Langspielfilm.

FILMOGRAPHIE

Stand 2021
  • 2024
    GastrogötterSpielfilm, 43 Min. Produktionsleitung
  • 2021
    FC Bayern – Endless SlideWerbespot, 1 Min. Regie
  • 2021
    Bose - No Noise. Just Sound.Werbespot, 56 Sek. Regie
  • 2021
    Rogue TraderSpielfilm, 81 Min. Regie, Drehbuch
  • 2020
    ChinaWerbefilm, 1 Min. Co-Autor, Co-Regie
  • 2020
    A-HolesWerbefilm, 1 Min. Co-Autor, Co-Regie
  • 2019
    DeclassifiedDokumentarfilm, 25 Min. Regie, Schnitt
  • 2019
    Reportagen für das studentische AuslandsmagazinnCLOSE UP: Istanbul – Die Jahrtausendstadt, Die Samstagsmütter, MemoriaReportagen, je 12-13 Min. Regie
  • 2017
    Backswing (Co-Regie: Jonas Egert)Dokumentarfilm, 24 Min. Co-Regie

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Philipp Straetker wurde im Schwarzwald geboren. Nach seinem Bachelorstudium (FrankoMedia und Geschichte) an der Universität Freiburg, sammelte er erste Erfahrungen in der Filmbranche. Seit 2015 studiert er Spielfilmregie an der HFF München und arbeitet parallel als Autor, Editor und Regieassistent. Sein Kurzfilm GOLDILOCKS schaffte es u. a. auf die Shortlist der BAFTA Student Film Awards und wurde beim Rhode Island International Film Festival als Best Comedy Short ausgezeichnet.

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    GastrogötterSpielfilm, 43 Min. Regie, Schnitt
  • 2023
    VapeursSpielfilm, 10 Min. Schnitt
  • 2021
    Rogue TraderSpielfilm, 81 Min. Schnitt
  • 2020
    GoldilocksSpielfilm, 25 Min. Regie, Schnitt
  • 2019
    Letzte RundeSpielfilm, 7 Min. Regie
  • 2017
    Next DoorSpielfilm, 9 Min. Co-Autor, Regie, Schnitt

BIOGRAPHIE

Stand 2024

Thomas Rösing, geboren 1993 in Eitorf, entdeckte früh seine Leidenschaft für Bilder. Inspiriert von der Malerei, fand er bereits als Kind Gefallen an der Fotografie. Nach einer Ausbildung als Fotograf beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wurde er 2016 an der HFF München für sein Kamerastudium angenommen. Mit Basis in München und Berlin arbeitet er an internationalen Projekten wie VIOLA BEIRA (2020, Regie, Kamera) oder ROGUE TRADER (2021, Oberbeleuchter).

FILMOGRAPHIE

Stand 2024
  • 2024
    Exit ExzessPitch, 100 Min. Kamera
  • 2024
    Make Outdoors Your HomeWerbespot, 57 Sek. Producer∙in
  • 2024
    God's Greatest GiftWerbespot, 46 Sek. Kamera, Producer∙in
  • 2023
    7upWerbespot, 60 Sek. Regie
  • 2023
    PainkillerSpielfilm, 20 Min. Kamera
  • 2022
    Zimmer mit Stall – Sophies tiefer Fall (AT) (R: Rainer Kaufmann)Spielfilm, 90 Min. B-Kamera
  • 2021
    Agent Echo und die Firecard Verschwörung (R: Rafael Peiß)Spielfilm, 20 Min. Kamera
  • 2020
    Hofbräu Priceless (R: Danilo Pejakovic)Werbespot, 67 Sek. Kamera
  • 2020
    Kokon (R: Mykyta Gibalenko)Spielfilm, 13 Min. Oberbeleuchter
  • 2020
    "Jeder Weiß", Selam Araya, Tilos (R: Artur Althen)Musikvideo, 3 Min.